Wissen als Basis zum Erfolg! Lernen Sie die Highlights zum Gestalten erfolgreicher Geschäftsmodelle.

Was ist ein Geschäftsmodell?
Ein Geschäftsmodell beschreibt, wie ein Unternehmen funktioniert.
Die drei wichtigsten Felder eines Geschäftsmodells sind dabei aus meiner Sicht:
Die Kunden - definieren Sie genau wer Ihre Zielgruppe ist.
Das Wertangebot - was wollen Sie Ihren Kunden anbieten.
Die Kanäle - anhand welcher Möglichkeiten kommen Sie mit Ihren Kunden in Kontakt.
Wofür braucht man eigentlich ein Geschäftsmodell?
Sie könnten sich möglicherweise fragen, warum es ein ABC für die Geschäftsmodell-Gestaltung braucht oder warum man überhaupt ein Geschäftsmodell braucht. Oft wird es als zu mühsam und als pure Zeitverschwendung empfunden darüber nachzudenken ein Geschäftsmodell für das eigene Unternehmen zu erstellen. Was man leider oft dabei übersieht, ist dass die Ausarbeitung und Gestaltung eines individuellen Geschäftsmodells erfolgsentscheidend sein kann, denn es gibt Ihnen Klarheit
über die Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen z.B. mit welchen Produkten und mit welcher Zielgruppe Sie Gewinne erzielen,
über die strategische Ausrichtung - dadurch wissen Sie, wo Sie Ihre Ressourcen gezielt einsetzen sollen und können die entsprechenden Aktivitäten priorisieren, und
wie Sie sich vom Mitbewerber differenzieren können - schaffen Sie sich Ihr Alleinstellungsmerkmal durch innovative Geschäftsmodelle.
Durch die bewusste Gestaltung Ihres eigenen Geschäftsmodells wissen Sie ganz genau, wo Ihre Reise hingeht. Sie verschwenden somit keine wertvollen Ressourcen bei den vielen täglichen Entscheidungen, die Sie zu treffen haben, denn Ihr Ziel ist klar definiert.
Durch die gezielte Gestaltung Ihres individuellen Geschäftsmodells haben Sie die Möglichkeit Ihre Zukunft aktiv und strategisch klug zu gestalten und dabei die Tools an der Hand um sehr rasch auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren.
Meine bisherigen Erfahrungen aus der Praxis
Ich habe es leider zu oft gesehen, wie wertvolle Zeit und Energie verschwendet wird und dadurch das angestrebte Ziel in weite Ferne rückt, die Motivation sinkt und Frust unter den Mitarbeitenden entsteht, nur weil
das Ziel nicht klar definiert ist das man anstrebt,
kein definierter Ablauf oder Arbeitsprozess existiert und gleiche Aufgaben jedes Mal unterschiedlich bearbeitet werden, was meistens zu chaotischen Zuständen führt, und
oft keine angemessene Zusammenarbeits- und Besprechungskultur herrscht.
Liegt hingegen ein gut durchdachtes und vorausschauend gestaltetes Geschäftsmodell vor, wissen alle Personen im Unternehmen, was das Unternehmensziel ist, mit welchen Aktivitäten man diese Ziel erreichen möchte und wer für welche Teilergebnisse verantwortlich ist. Kurz gesagt es herrscht Klarheit wer was zu tun hat, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Wichtig dabei ist, dass alle Mitarbeitenden das Geschäftsmodell kennen und auch verstehen, denn nur so kann man sicherstellen, dass alle an einem Strang ziehen.
Was erfahren Sie in den Beiträgen zum ABC der Geschäftsmodell-Gestaltung
Meine Beweggründe warum ich diese Serie an Blogbeiträgen schreibe sind zum einen, dass ich Ihnen die Berührungsängste vom Thema Geschäftsmodell-Gestaltung nehmen möchte. Zum anderen möchte ich Sie aufklären welche, Chancen und Möglichkeiten Sie aus dem neu gewonnenen Wissen ziehen können. Wenn es mir auch gelingt Sie zu Inspirieren und Sie Ihre eigenen Ideen entwickeln, wie Sie Ihr Unternehmen weiter voranbringen können habe ich mein Ziel mehr als erfüllt.
Gerne können Sie mich auch per Mail kontaktieren wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben.
Ein Geschäftsmodell zu gestalten ist kein Hexenwerk und oft führen schon einige wenige einfache Schritte zu einem nachhaltigen Erfolg. Ich sehe das Wissen, das ich in den Beiträgen vermitteln möchte als Grundlage für Ihre zukünftigen Erfolge, denn je umfassender Sie über eine Sache Bescheid wissen, desto bessere Entscheidungen könne Sie hinsichtlich Ihrer Ziele treffen.
Gehen Sie mit mir auf die Reise in die Welt der Geschäftsmodelle, lernen Sie die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge kennen, sodass Sie einen guten Überblick über die Gestaltung eines Geschäftsmodells haben und bestenfalls das neu gewonnen Wissen unverzüglich in die unternehmerische Praxis umsetzen.
Welchen Nutzen können Sie aus dem ABC der Geschäftsmodell-Gestaltung ziehen
Durch das Wissen aus den Beiträgen werden Sie sehr rasch darüber Klarheit bekommen, ob Ihr aktuelles Wertangebot auch die richtige Zielgruppe anspricht. Stiften Sie für Ihre derzeitige Zielgruppe keinen ausreichenden Nutzen, werden Ihre Produkte kaum oder nicht gekauft. Kennen Sie das? Als erste Maßnahme sollten Sie daher Ihr Wertangebot an die angestrebte Zielgruppe anpassen!
Sie werden auch an Effizienz gewinnen, indem Sie Ihre internen Abläufe evaluieren, optimieren und implementieren sodass diese zu einem optimal ablaufenden Prozess verschmelzen, in dem alle Aktivitäten direkt ineinandergreifen.
Nutzen Sie gezielt eingesetzte “Reviews” als Booster und lernen stetig aus Ihren Erfahrungen dazu. Nutzen Sie dabei das Feedback von allen Teammitgliedern, um zu erfahren was gut gelaufen ist und was man beim nächsten Mal besser machen könnte.
Durch das neu gewonnene Wissen können Sie gezielt vermeiden, dass Ihr Unternehmen in eine wirtschaftliche Schieflage gelangt. Stattdessen legen Sie die Basis für zukünftiges Wachstum, indem Sie ein aktuelles und schlagkräftiges Geschäftsmodell besitzen, sodass Sie für bevorstehende Herausforderungen und sich ändernde Rahmenbedingungen bestens gerüstet sind.
Sie sind neugierig und möchten noch mehr erfahren
Gerne helfe ich Ihnen bei der Umsetzung in die Praxis. Auf meiner Homepage finden Sie eine Auswahl unterschiedlicher Angebote.
Sollte Sie individuelle Wünsche haben, bitte kontaktieren Sie mich gerne dazu per E-Mail.
Ihre Michaela Schatzl-Linder
In der Zukunft findet der Wettbewerb nicht zwischen Produkten oder Unternehmen statt, sondern zwischen Geschäftsmodellen. Prof. Gary Hamel, Professor at London Business School
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