top of page

Das ABC der Geschäftsmodell Gestaltung

Autorenbild: yourSUCCESSyourSUCCESS

Wissen als Basis zum Erfolg! Lernen Sie die Highlights zum Gestalten erfolgreicher Geschäftsmodelle - A wie ...


A_Das ABC der Geschäftsmodell Gestaltung


Alleinstellungsmerkmal

Was zeichnet Sie aus?

Unter einem Alleinstellungsmerkmal (USP - Unique Selling Proposition) versteht man die Summe verschiedener, einzigartiger Merkmale, in denen man sich klar vom Mitbewerber unterscheidet.


Ein unternehmerisches Alleinstellungsmerkmal wird selbstständig von innen heraus entwickelt. Dies ist auch der Grund, warum es nur schwer von anderen imitierbar ist und macht es dadurch zu Ihrer größten Stärke um einen langfristigen Wettbewerbsvorteil am Markt sicherzustellen. Wichtig dabei ist, dass Sie Ihr USP weiter ausbauen und kontinuierlich daran weiterarbeiten, um nicht Gefahr zu laufen von eifrigen Nachahmern überholt zu werden.


Gehen Sie sogar noch einen Schritt weiter und verknüpfen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal mit einer eigenen Marke. Der Wiedererkennungswert wird Ihre Position noch weiter stärken.



Automatisierung

Intelligenter Einsatz technologischer Möglichkeiten

Das Thema Automatisierung sollte gerade jetzt mit den vielen technischen Möglichkeiten nicht unterschätzt werden, da es einen erheblichen Einfluss auf die Geschäftsmodelle haben kann, indem sie Effizienz, Qualität und Skalierbarkeit verbessern kann. Anbei finden Sie nur einige wichtige Aspekte, wo Ihnen eine klug eingesetzte Automatisierung einen Vorteil verschaffen kann.


  1. Skalierbarkeit: Automatisierte Geschäftsmodelle ermöglichen es, das Geschäftsvolumen ohne signifikante Erhöhung der Betriebskosten zu erweitern.

  2. Kundenzufriedenheit: Durch Automatisierung können schnellere Lieferzeiten, konstante Qualität und zuverlässige Serviceleistungen gewährleistet werden, was zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit führt.

  3. Zeiteffizienz: Automatisierte Systeme arbeiten kontinuierlich und ohne Pausen, wodurch Prozesse schneller durchgeführt werden und Produkte oder Dienstleistungen schneller geliefert werden können.

  4. Datengestützte Entscheidungsfindung: Automatisierte Systeme generieren oft große Mengen an Daten, die Unternehmen nutzen können, um Geschäftsentscheidungen in Echtzeit zu treffen und die Effizienz weiter zu optimieren.



ABO Model

Kunden beziehen dabei regelmäßig eine Leistung

Das Muster dieses Geschäftsmodell lässt sich dadurch beschreiben, dass eine Leistung in regelmäßigen Abständen von den Kunden abgerufen wird. Die Nutzungsfrequenz und Nutzungsdauer werden vertraglich vereinbart. Ein Vorteil für den Kunden ist dabei die Einsparung von Zeit und Kosten im Beschaffungsprozess.

Zusätzlich werden oft reduzierte Preise des Anbieters im Rahmen der Vertragsgestaltung gewährt, da so für die Lieferanten kalkulierbare Einkommensströme für die Dauer des Vertrages entstehen. Angewandt wird dieses Muster vor allem dann, wenn wiederkehrende Produkte und Dienstleistungen angefragt werden. Der Nutzen der Kunden ist dabei:


  • die Reduzierung der Einkaufsdauer,

  • die Bequemlichkeit,

  • die kontinuierliche Verfügbarkeit und

  • weniger Risiken.


Aktuelle Unternehmen, die dieses Geschäftsmodell einsetzen sind beispielsweise, Hello Fresh, Apple Music, Spotify, Disney+, Netflix oder Salesforce, um nur einige der bekanntesten Unternehmen zu nennen.



Drei Fragen an Sie

  • Haben Sie schon darüber nachgedacht, was nur Sie Ihren Kunden anbieten können? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

  • Ist das Thema Automatisierung für Sie bereits allgegenwärtig oder machen Sie noch einen großen Bogen darum?

  • Würde das ABO-Modell auch für Ihr Unternehmen eine interessante Einnahmequelle darstellen?



Sind Sie neugierig auf weitere Insights und Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle?

Dann schauen Sie doch gerne auf weitere Beiträge aus der Serie: Das ABG der Geschäftsmodell-Gestaltung, hier erfahren Sie mehr über dieses Thema.


Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei dem einen oder andern Thema Nachholbedarf haben und Unterstützung in der praktischen Umsetzung hilfreich wäre, dann melden Sie sich. Ich helfe Ihnen gerne!



Ihre Michaela Schatzl-Linder

Logo yourSUCCESS




Quelle:

Gassmann O., Frankenberger K., Choudury M., Der Business Modell Navigator, Geschäftsmodelle entwickeln, 3. Auflage







9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page