Wissen als Basis zum Erfolg! Lernen Sie die Highlights zum Gestalten erfolgreicher Geschäftsmodelle - C wie ...

CUSTOMER JOURNEY
Kundenreise – vom Erstkontakt bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus
Die sogenannte Customer Journey oder zu deutsch „Kundenreise“ beschreibt die Schritte, die ein Kunde vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis zum Kauf und darüber hinaus durchläuft.
Für die Geschäftsmodellentwicklung ist es daher entscheidend, diese Reise gut zu verstehen, um die Produkte und Dienstleistungen optimal an den Bedürfnissen Ihrer jeweiligen Kunden auszurichten. Darüber hinaus können anhand des erarbeiteten Wissens effektive und vor allem treffsichere Marketingstrategien entwickelt werden.
Durch die Analyse der Customer Journey können Sie als Unternehmer relevante Berührungspunkte identifizieren und verbessern, um die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu steigern. Ein tiefes Verständnis der Kundenreise ermöglicht es, Geschäftsmodelle kundenorientiert zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
CASH-FLOW
Wie es um Ihre finanzielle Gesundheit steht
Der Cashflow zeigt, wie viel Geld in einem bestimmten Zeitraum in ein Unternehmen hinein- und herausfließt und ist entscheidend für die Beurteilung der finanziellen Gesundheit und Liquidität.
Ein positiver Cashflow (höherer Zufluss an Geld als Abfluss) ermöglicht es Ihnen als Unternehmer, laufende Kosten zu decken, zu investieren und finanzielle Engpässe zu vermeiden. Daher ist es für die Geschäftsmodellentwicklung wichtig, Einnahmequellen und Ausgaben sorgfältig zu planen und zu überwachen, um einen stabilen Cashflow sicherzustellen.
Ein effektives Cashflow-Management hilft Ihrem Unternehmen, langfristig finanzielle Stabilität zu bewahren und strategische Entscheidungen fundiert zu treffen. Es bewahrt Sie außerdem davor aus der finanziellen Not heraus kurzfristig notwendige Entscheidungen zu treffen, die mit gravierend negativen Folgen für Ihr Unternehmen einhergehen.
CROSS-SELLING
Zwei Fliegen mit einer Klappe
Dieses Muster beschreibt, wie das Leistungsangebot eines Unternehmens um komplementäre Produkte und Dienstleistungen ergänzt werden kann. Das Ziel dabei ist, Zusatzverkäufe zu generieren, wodurch die Kundenbeziehung noch besser genutzt wird.
Der Vorteil für den Kunden liegt dabei darin, dass eine größere Bandbreite seines Bedarfs aus einer Hand abgedeckt wird und er spart sich darüber hinaus noch Zeit und Mühen in der Beschaffung. Solch eine Bündelung an Leistungen andressiert den Wunsch der Kunden nach einem „One-Stop-Shop“.
Als Innovatoren dieses Geschäftsmodell-Musters gilt beispielsweise das deutsche Handelsunternehmen Tchibo das als Kaffeeversand begann und mittlerweile um Nicht-Kaffee-Produkte und Non-Food-Produkte ergänzt wurde. Gleiches unternahm der Ölkonzern Shell als er erstmals Speisen und Getränke sowie Produkte des täglichen Gebrauchs in den eigenen Tankstellen-Shops anbot. Weitere Unternehmen, welche dieses Muster erfolgreich verfolgen sind: Aldi, SANIFAIR oder Zalando.
Drei Fragen an Sie
Haben Sie die Customer Journey Ihrer Kunden auch schon einmal selbst durchlaufen, um zu erleben, wie es ist, Kunde im eigenen Unternehmen zu sein?
Wie planen Sie Ihre Ausgaben und wie konsequent sind Sie in der kontinuierlichen Überwachung dieser?
Kann eine Bündelung von Produkten auch für Ihre Zielgruppe einen höheren Mehrwert bieten?
Sind Sie neugierig auf weitere Insights und Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle?
Dann schauen Sie doch gerne auf weitere Beiträge aus der Serie: Das ABC der Geschäftsmodell-Gestaltung, hier erfahren Sie mehr über dieses Thema.
Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei dem einen oder andern Thema Nachholbedarf haben und Unterstützung in der praktischen Umsetzung hilfreich wäre, dann melden Sie sich. Ich helfe Ihnen gerne!
Ihre Michaela Schatzl-Linder
Quelle:
Osterwalder A., Pigneur Y., Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielverändernde und Herausforderer, 1. Auflage 2011
Gassmann O., Frankenberger K., Choudury M., Der Business Modell Navigator, Geschäftsmodelle entwickeln, 3. Auflage, Modell 7 Cross-Selling
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