Wissen als Basis zum Erfolg! Lernen Sie die Highlights zum Gestalten erfolgreicher Geschäftsmodelle - B wie ...

Business Model Canvas
Ihr Unternehmen klar auf einer CANVAS dargestellt
Das Business Model Canvas wurde von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur entwickelt und ist ein strategisches Management-Tool, das Ihnen dabei helfen soll, Ihr Geschäftsmodell visuell darzustellen. Dadurch gewinnt es an Klarheit und man erkennt das Zusammenspiel der unterschiedlichen Aktivitäten auf einen Blick. Weiters unterstützt es Sie in der Kommunikation Ihrer Geschäftsidee.
Aufgebaut ist die Canvas wie ein Spielprett, das aus neun Feldern besteht. Diese sind so konzipiert, dass sie ineinandergreifen und dadurch einen einheitlichen Rahmen bilden. Gut zu erkennen ist, wie die einzelnen Felder voneinander abhängig sind. Unter den Feldern finden Sie beispielsweise die Kunden, das Wertangebot, Kernkompetenzen, Schlüsselpartner, Kosten und Einnahmequellen um einige namentlich zu nennen.
Das Business Model Canvas ermöglicht Ihnen eine ganzheitliche Betrachtung Ihres Geschäftsmodells und hilft Ihnen dabei, die wichtigsten Elemente und deren Wechselwirkungen zu verstehen. Es wird oft in der Gründungsphase verwendet, aber auch in bestehenden Unternehmen, um Strategien zu überdenken und Innovationen zu fördern.
Blue Ocean Strategy
Ein Unternehmen ohne nennenswerte Konkurrenz
Einfach gesprochen zielt die Blue Ocean Strategy darauf ab, neue, unangefochtene Marktbereiche zu erschließen anstatt in bereits hart umkämpften Märkten („Red Ocean“) wo die Margen verschwindend gering werden zu konkurrieren. Die Kernidee dabei ist, den klassischen Wettbewerb irrelevant zu machen, indem Sie klassische Geschäftsmodelle und Marktgrenzen in Frage stellen und neue Wege finden Ihren Kunden einen einzigartigen Mehrwert zu bieten.
Die Blue Ocean Strategy beinhaltet den sogenannten Vier-Aktionen-Rahmen. Dabei geht es darum, einerseits zu eliminieren was nicht benötigt wird und zu reduzieren, soweit dies möglich ist, und andererseits zu steigern, um sich vom Branchenstandard abzuheben und zu kreieren was die Branche aktuell noch nicht bietet.
Ein berühmtes Beispiel ist dabei der Cirque du Soleil der diese Strategie erfolgreich umgesetzt hat. Der Cirque du Soleil schuf sich seinen eigenen “blauen Ozean” im traditionellen Zirkusmarkt, indem er die teuren Tiere und typischen Zirkusattraktionen eliminierte und stattdessen eine Mischung aus Theater, Akrobatik und künstlerischen Darbietungen schufen. Damit entging er der Konkurrenz im klassischen Zirkusgeschäft und zogen ein neues, zahlungsbereites Publikum an.
Barter
Tauschhandel - Kuppelprodukte als Zugabe
Dieses Geschäftsmodell-Muster beschreibt ein Konzept, bei dem ein Produkt oder eine Dienstleistung kostenlos an Personen oder Organisationen abgegeben wird. Im Gegenzug wird eine Naturalleistung erhalten. Man kann hier auch von einem entgeltlosen Kompensationsgeschäft sprechen.
In der Pharmaindustrie ist dieses Modell sehr weit verbreitet. Kostenlose Medikamente werden von den Pharmareferenten an Ärzte und Krankenhäuser abgegeben. Diese wiederum geben die Arzneimittel an die Patienten weiter, um so zu klinischen Tests zu kommen.
Das US-amerikanische Unternehmen Procter & Gamble zählt zu den bekanntesten Innovatoren dieses Geschäftsmodells. Procter & Gamble konzentriert sich auf die Kommerzialisierung von Markenprodukten wie beispielsweise der Marke Pampers. Um so viele Kunden wie möglich zu gewinnen sind in den Geburtsstationen der Krankenhäuser Gratismuster vorrätig. So werden potenzielle Kunden bewusst mit der Marke in Verbindung gebracht.
Ein weiteres Beispiel ist die Möglichkeit der “Bezahlung” eines (digitalen) Produktes mit einem Tweet - pay with a tweet. Hierbei werden Netzwerkeffekte von Social-Media-Plattformen bewusst genutzt. Der Käufer eines Produktes, läßt dem gesamten persönlichen Netzwerk wissen, dass das Produkt, das man kaufen möchte, toll ist. Dadurch erhöht sich die Reputation des Unternehmens, welches dieses Produkt herstellt. Im Gegenzug, für die gratis Werbung im Netz, wird das Produkt dem Käufer, kostenlos zur Verfügung gestellt.
Drei Fragen an Sie
Ist Ihnen das Business Model Canvas bereits bekannt? Wenn nicht, werfen Sie einen Blick darauf, es wird sich für Sie lohnen.
Was wäre ein Blue Ocean in Ihrem Geschäftsbereich? Ist dieser für Sie realisierbar?
Würde das Konzept des Barter auch für ein Produkt Ihres Unternehmens sinnvoll sein?
Sind Sie neugierig auf weitere Insights und Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle?
Dann schauen Sie doch gerne auf weitere Beiträge aus der Serie: Das ABC der Geschäftsmodell-Gestaltung - hier erfahren Sie mehr über dieses Thema.
Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei dem einen oder andern Thema Nachholbedarf haben und Unterstützung in der praktischen Umsetzung hilfreich wäre, dann melden Sie sich. Ich helfe Ihnen gerne!
Ihre Michaela Schatzl-Linder
Quelle:
Osterwalder A., Pigneur Y., Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielverändernde und Herausforderer, 1. Auflage 2011
Kim W. C., Mauborgne R., Der Blaue Ozean als Strategie, Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, 2. Auflage 2016
Gassmann O., Frankenberger K., Choudury M., Der Business Modell Navigator, Geschäftsmodelle entwickeln, 3. Auflage, Modell 5 Barter “Tauschhandel”
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