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Das ABC der Geschäftsmodell Gestaltung

Autorenbild: yourSUCCESSyourSUCCESS

Wissen als Basis zum Erfolg! Lernen Sie die Highlights zum Gestalten erfolgreicher Geschäftsmodelle - L wie ...


L_Das ABC der Geschäftsmodell Gestaltung


Leistungsangebot

Ihr Problemlöser für eine definierte Zielgruppe

Das Leistungsangebot wird oft auch als Wertangebot oder im englischen als Value Proposition angegeben und beschreibt die Produkte oder Dienstleistungen, die Sie als Unternehmer ihren Kunden zur Verfügung stellen. Das Leistungsangebot muss in der Lage sein, ein Problem zu lösen oder ein Bedürfnis zu befriedigen, andernfalls wird es keine Käufer finden und sich am Markt nicht behaupten können.

Ein starkes Leistungsangebot hebt sich durch bewusste Differenzierung und Innovation von der Konkurrenz ab. Der wahrgenommene Nutzen für den Kunden muss dabei immer größer sein als der zu bezahlende Preis.



Lean Start-Up

Bauen - Messen - Lernen

Diese drei Wörter beschreiben das Prinzip des Lean Start-ups am besten. Es handelt sich dabei um einen iterativen Ansatz, der es ermöglicht in nur wenigen Schritten und minimalem Ressourceneinsatz ein neues Produkt auf den Markt zu bringen.

Zentraler Ansatzpunkt ist das Minimum Viable Product (MVP). Dabei wird versucht einen rudimentären Prototypen so rasch wie möglich zu bauen um erstes Feedback (messen) von den zukünftigen Kunden zu bekommen.

Der erste Prototyp besitzt dabei nur die wesentlichen Funktionen, um die Idee zeigen zu können. Erst im Laufe des Prozesses wird der Prototyp immer exakter. Mit dieser iterativen Herangehensweise kann man sehr gut sicherstellen, dass man nicht an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickelt, da nach jedem Verbesserungsschritt das Feedback vom Markt eingeholt und in den nächsten Prototypen implementiert wird (lernen).



Lock-In

Zwangsloyalität durch hohe Wechselkosten

Das Geschäftsmodell Lock-In bezeichnet ein Muster, in dem der Kunde in einer Produktumgebung mehr oder weniger eingeschlossen ist, da ein Wechsel in eine andere Umgebung mit hohen Kosten aber auch Zeit- und Lernaufwand verbunden sein kann. Nespresso ist in diesem Zusammenhang das Paradebeispiel. Das Nestlé-Nespresso-System besteht dabei aus einer Kaffeemaschine, die sehr günstig erworben werden kann und den vor einigen Jahren noch patentrechtlich geschützten Kapseln. Die Kaffeemaschine war an den Kauf der Kapseln gebunden und man sicherte sich dadurch langfristig den Kauf der teuren Kapseln. Ein Systemwechsel bedeutete hier, dass die Kaffeemaschine nicht mehr benutzt werden konnte. Weitere Vertreter dieses Modells sind Gilette mit den Rasierklingen, die nur auf den patentierten Klingenhalter passen, LEGO mit den ineinandergreifenden Teilen oder auch Apple.



3 Fragen

  • Welches Problem lösen Sie mit Ihrem Wertangebot. Wissen Sie genau welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat?

  • Versuchen Sie bei der nächsten Neuentwicklung den agilen Ansatz des Lean Startups und sehen Sie selbst wie rasch und treffsicher Sie dabei ihr Produkt auf den Markt bringen können.

  • Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht ob auch Sie mit Ihrem Wertangebot einen Lock-In-Effekt erzielen können. Dies könnte beispielsweise rechtlich durch Verträge, technologisch durch produktbasierte Effekte oder betriebswirtschaftlich durch das Setzten von starken Anreizen erfolgen.



Sind Sie neugierig auf weitere Insights und Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle?

Dann schauen Sie doch gerne auf weitere Beiträge aus der Serie: Das ABC der Geschäftsmodell-Gestaltung, hier erfahren Sie mehr über dieses Thema.


Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei dem einen oder andern Thema Nachholbedarf haben und Unterstützung in der praktischen Umsetzung hilfreich wäre, dann melden Sie sich. Ich helfe Ihnen gerne!



Ihre Michaela Schatzl-Linder

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Quelle:

Osterwalder A., Pigneur Y., Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielverändernde und Herausforderer, 1. Auflage 2011

Ries E. LEAN STARTUP, schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen 7. Auflage 2020

Gassmann O., Frankenberger K., Choudury M., Der Business Modell Navigator, Geschäftsmodelle entwickeln, 3. Auflage, Modell 27 Lock-in “Zwangsloyalität durch hohe Wechselkosten







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