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Das ABC der Geschäftsmodell Gestaltung

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Wissen als Basis zum Erfolg! Lernen Sie die Highlights zum Gestalten erfolgreicher Geschäftsmodelle - K wie ...


K_Das ABC der Geschäftsmodell Gestaltung


Kernkompetenzen

Superkräfte die Ihre Einzigartigkeit ausmachen.

Ihre Kernkompetenzen sind mehr als nur Ihre einzelnen Fähigkeiten. Sie sind eine strategische Stärke und das Fundament für Ihren Unternehmenserfolg.


Intelligent kombiniert und gezielt eingesetzt sind Ihre Kernkompetenzen nur schwer vom Mitbewerb zu imitieren. Das verhilft Ihnen dazu, ein Wertangebot zu erstellen, dass einen signifikanten Mehrwert für Ihre Kunden und potenziellen Kunden bietet.


Sie erreichen dadurch ein Alleinstellungsmerkmal und können sich somit klar von Ihren Mitbewerbern differenzieren. Dies verschafft Ihnen langfristig einen klaren Wettbewerbsvorteil.



Kostenführerschaft

Maximale Effizienz bei minimaler Variabilität

Unter Kostenführerschaft versteht man, dass ein Unternehmen in der jeweiligen Branche die geringsten Herstellkosten für ein Produkt oder eine Dienstleistung hat. Dadurch ist es möglich, billigere Preise anzubieten als der Mitbewerber.


Hat man sich als Ziel gesetzt als Kostenführer in der Branchen wahrgenommen zu werden muß man gezielt auf hohe Skalierbarkeit, hohe Standardisierung, geringe Gemeinkosten und geringe Produktvarianten achten. Nur so schafft man es langfristig die zum Überleben notwendigen Margen aufrecht zu halten.


Weiters unerlässlich als Kostenführer sind eine hohe Verhandlungsmacht, um die notwendigen Einkaufspreise zu erzielen oder auch eine stabile und verlässliche Lieferkette. Luxusgüter oder technisch ausgefeilte Produkte darf man sich als Kostenführer nicht erlauben, es dominiert die Einfachheit und die Praktikabilität.


Der Fokus liegt auf den essentiellen Funktionen, um unnötige Kosten zu vermeiden.



Kundenerlebnis

Lassen Sie Ihre Kunden mühelos durch den Kaufprozess gleiten

Unter Kundenerlebnis oder oft auch als “customer experience” bezeichnet versteht man den Prozess den Kunden durchlaufen, wenn Sie Ihre Produkt kaufen möchten.


Die Benutzerfreundlichkeit steht dabei an oberster Stelle. Vom ersten Kontakt an soll der potenzielle Kunde intuitiv und vor allem schnell zum Ziel (beispielsweise: Produkt gekauft und geliefert) gelangen.


Auf eine hohe Reaktionsschnelligkeit und auf individuelle Anfragen sollte man besonders achten. Seien Sie verlässlich und geben Sie den Kunden das Gefühl, bei Ihnen gut aufgehoben zu sein und versuchen Sie flexibel zu reagieren, wenn es in letzter Minute noch zu Änderungswünschen seitens der Kunden kommt.


Je besser und angenehmer Ihr Kaufprozess von den Kunden durchlaufen werden kann, desto höher ist die Kundenbindung und die Kundenzufriedenheit.



3 Fragen an Sie


  • Wie sieht es mit Ihren Kernkompetenzen aus? Können Sie diese eindeutig benennen? Wissen Sie genau was Sie gut können und setzte Sie dies auch konsequent um?


  • Haben Sie bereits daran gedacht als Kostenführer in Ihrer Branche wahrgenommen zu werden? Macht eine Kostenführerschaft für Ihr Unternehmen Sinn?


  • Wie sieht Ihr Kaufprozess aus? Habe Sie diesen auch schon selbständig durchlaufen und dabei die Kundensicht eingenommen? Wie ist es Ihnen dabei ergangen?



Sind Sie neugierig auf weitere Insights und Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle?

Dann schauen Sie doch gerne auf weitere Beiträge aus der Serie: Das ABG der Geschäftsmodell-Gestaltung, hier erfahren Sie mehr über dieses Thema.


Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei dem einen oder andern Thema Nachholbedarf haben und Unterstützung in der praktischen Umsetzung hilfreich wäre, dann melden Sie sich. Ich helfe Ihnen gerne!




Ihre Michaela Schatzl-Linder

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