top of page

Das ABC der Geschäftsmodell Gestaltung

Autorenbild: yourSUCCESSyourSUCCESS

Wissen als Basis zum Erfolg! Lernen Sie die Highlights zum Gestalten erfolgreicher Geschäftsmodelle - W wie ...


W_Das ABC der Geschäftsmodell Gestaltung


Wertschöpfungskette

Der Weg zum fertigen Produkt

Die Wertschöpfungskette in einem Unternehmen, beschreibt alle Aktivitäten und Prozesse, die erforderlich sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln, herzustellen, zu vermarkten und an Kunden zu liefern.


Es ist daher für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg essenziell sich darüber Gedanken zu machen, wie man die betriebsinterne Wertschöpfung gestalten möchte, um mit dem daraus resultierenden Angebot einen Mehrwert zu schaffen.


Als Unternehmer sollten sie sicherstellen, dass jeder Schritt in der Kette effizient gestaltet ist und überflüssige Aktivitäten eliminiert werden. Berücksichtigen Sie auch, wie Sie die Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten und Geschäftspartnern gestalten möchten, um dabei Ihre eigenen Ressourcen zu optimieren.



Wissensmanagement

Ihre Wissensplattform im Unternehmen

Das Wissensmanagement umfasst das Sammeln, Speichern, Teilen und Anwenden von Wissen innerhalb eines Unternehmens, um Innovation, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.


Wichtige Aspekte dabei sind der Aufbau einer offenen Unternehmenskultur, in der Wissen frei geteilt wird, sowie die Implementierung von Technologien, die den Zugriff und die Nutzung von Informationen erleichtern. Auch ein regelmäßige Austausch zwischen den unterschiedlichen Experten sollte gelebte Praxis in Ihrem Unternehmen sein.


Gerade die Themen Wissensmanagement und Know-How Schutz werden in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen als dies aktuell der Fall ist. Zukünftige wirtschaftliche Erfolge werden ohne entsprechenden Know-How Vorsprung nur mehr sehr schwer zu erreichen sein.



White Lable Produktion

Eigenmarkenstrategie

Ein White-Label-Geschäftsmodell („unbeschriftetes Etikett“) beschreibt, dass ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen herstellt, die von anderen Unternehmen unter deren eigener Marke verkauft werden können. Der Hersteller konzentriert sich auf die Produktion, während der Vertrieb und das Branding vom Käufer übernommen werden.


Dies ermöglicht es Unternehmen, schnell neue Produkte auf den Markt zu bringen, ohne selbst in Entwicklung oder Produktion investieren zu müssen. Für den Hersteller ist es eine effiziente Möglichkeit, seine Kapazitäten auszulasten, während die Käufer ihre Marke stärken können.


Als einer der größten Innovatoren im Bereich der White-Lable Produktion gilt der taiwanesische Technologiekonzern Foxconn mit über einer Million Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 175 Milliarden Dollar im Jahr 2018. Zu den Abnehmern seiner Elektronikprodukte, wie beispielsweise Computer-Mainboards und Computergehäuse, gehören namhafte Unternehmen wie Apple, Intel, Microsoft, Nintendo, Sony oder Dell.



Drei Fragen an Sie

  • Läuft Ihre interne Wertschöpfungskette reibungslos oder wäre eine Adaptierung dringend angebracht?

  • Wie sieht Ihre aktuelle Wissensplattform in Ihrem Unternehmen aus?

  • Könnten Sie sich vorstellen mit Ihrem Unternehmen eine White-Lable Strategie aufzubauen oder sehen Sie sich eher als Nutzer dieses Geschäftsmodells?



Sind Sie neugierig auf weitere Insights und Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle?

Dann schauen Sie doch gerne auf weitere Beiträge aus der Serie: Das ABC der Geschäftsmodell-Gestaltung, hier erfahren Sie mehr über dieses Thema.


Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei dem einen oder andern Thema Nachholbedarf haben und Unterstützung in der praktischen Umsetzung hilfreich wäre, dann melden Sie sich. Ich helfe Ihnen gerne!



Ihre Michaela Schatzl-Linder

Logo yourSUCCESS





Quelle:

Osterwalder A., Pigneur Y., Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielverändernde und Herausforderer, 1. Auflage 2011

Gassmann O., Frankenberger K., Choudury M., Der Business Modell Navigator, Geschäftsmodelle entwickeln, 3. Auflage, Modell 55 White Lable







4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page