Warum es hilfreich sein kann mit Kritik umgehen zu lernen und es sinnvoll ist mehr zuzuhören als zu sprechen.
Es ist doch erstaunlich wie schnell ein Jahr vergangen ist, denn dieser Beitrag ist der 52. Beitrag dieses Jahres und somit auch der letzte im Jahr 2023. Begonnen hat diese Reise mit den ersten drei Statements aus dem Buch “Show Your Work” von Austin Kleon wo es darum ging einfach los zu starten, und “täglich” etwas Kleines zu teilen und genau das habe ich auch gemacht.

Zurückblickend auf das ereignisreiche Jahr kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich diesen Schritt gesetzt habe und eine eigene Homepage erstellt habe, um dort Gedanken zu teilen, die aus meiner Sicht wertvoll sind und eine Unterstützung in der persönlichen Weiterentwicklung sein können.
Mein Ziel mit den wöchentlichen Beiträgen war und ist es nach wie vor aufzuklären und Wissen zu vermitteln, zu inspirieren und das eigene Leben und die eigene Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen. Zum Jahresende möchte ich noch einmal zurückblicken was sich alles ereignet hat und was ich dabei alles lernen konnte, um wieder etwas klüger und reicher an Erfahrungen zu werden. Das ist auch gleichzeitig die Basis um das Jahr 2024 voll motiviert in Angriff nehmen zu können, auf das ich mich schon jetzt freue.
Welche Erfahrungen durfte ich dieses Jahr machen, die einen positiven Eindruck hinterlassen haben:
Völlig unerwartet wurde ich im November mit dem oberösterreichischen Landespreis für Innovation 2023 ausgezeichnet. Diese Anerkennung hat mich ganz besonders gefreut, denn solch eine Auszeichnungen kann man weder planen noch gezielt anstreben, da die Entscheidung von einem unabhängigen Gremium getroffen wird.

Ganz anders sieht es bei der nächsten Erfahrung aus. Hierfür war eine längere Planungs- und Vorbereitungsphase die Grundlage. Es war ein schon lange von mir persönlich angestrebtes Ziel, bei dem es um die Teilnahme an einem Halbmarathon ging. Im September habe ich mit der Teilnahme am Wachau - Halbmarathon dieses Ziel erreicht und kann mich ab nun in die Liste der “Finisher” eintragen. Obwohl es mir bei der Laufveranstaltung ganz gut gegangen ist, habe ich wieder eine Menge gelernt und an Erfahrungen dazugewonnen, die mir bei den nächsten Bewerben mit Sicherheit helfen werden.
Ganz besonders gefreut hat mich auch, dass die Anmeldung der Marke yourSUCCESS positiv abgeschlossen werden konnte und yourSUCCESS nun eine eingetragene Unionsmarke ist und somit im gesamten EU-Raum geschützt ist.
Wie geht es nun mit yourSUCCESS im nächsten Jahr weiter?
Durch die vielen unterschiedlichen Beitragsthemen die ich in diesem Jahr behandelt habe, wurde mir klar, dass ich mich für das kommende Jahr auf ein bestimmtes Thema fokussieren möchte. Es wird daher bei yourSUCCESS intensiver um das Thema Geschäftsmodellentwicklung gehen. Ich werden in den jeweiligen Beiträgen versuchen, einen Mehrwert für Sie als Leser zu stiften, und darüber aufklären, warum es zukünftig immer wichtiger sein wird, ein aktuelles und an die Marktsituation angepasstes Geschäftsmodell zu besitzen. Andernfalls besteht die Gefahr, den raschen Wandel der Zeit zu verschlafen und nicht mehr konkurrenzfähig zu sein.
Den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bereich Wissensvermittlung möchte ich ebenfalls mit Bedacht forcieren. Drei Blogbeiträge aus dem Jahr 2023 habe ich bereits unter zu Hilfenahme von ChatGPT erstellt. Da sich hier in den nächsten Jahren ein riesiges Feld an Möglichkeiten auftun wird, möchte ich auch in diesem Bereich mit einem gesunden Ausmaß dabei bleiben und dazulernen und meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.

Als dritten Punkt sehe ich das Thema Design Thinking als die perfekte Ergänzung zu meinem Hauptthema der Geschäftsmodellentwicklung. Einige Beiträge zu diesem Thema sind bereits in meinen Blogbeiträgen nachzulesen. In gezielt ausgewählten Beiträgen möchte ich noch intensiver auf die kreativen und innovativen Ansätze aus diesem Bereich eingehen um starke und im wirtschaftlichen Alltag auch belastbare neue Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Zum Abschluss möchte ich Ihnen zwei weitere, wertvolle Gedanken aus dem Buch “Show Your Work” nicht vorenthalten. Falls Sie noch ein Update zu den beiden vorangegangenen Beiträgen aus dem Buch benötigen, können Sie diese gerne nachlesen unter: Show Your Work - Teil 1 und unter Show Your Work - Teil 2. Wie immer wünsche Ich Ihnen viel Freude beim Lesen und hoffe, dass für Ihr eigenes Fortkommen der eine oder andere wertvolle Gedankenansatz dabei ist.
Hören Sie mehr zu!
Bei diesem, sehr wertvollen Input von Austin Kleon geht es vor allem darum, sich selbst nicht immer in den Mittelpunkt zu stellen. Immer mehr unserer Mitmenschen werden zu Selbstdarstellern im Internet und zu Eindrucksmanagern im beruflichen Alltag. Außer einer glänzenden Fassade und viel lauter Musik ist meist nicht viel dahinter. Die Menschen sind immer mehr nur an sich selbst interessiert und laufen jedem hinterher nur um für sich selbst zu werben. Austin Kleon bezeichnet diese Menschen in seinem Buch als “Human Spam”.
Springen Sie nicht auch auf diesen eher fragwürdigen Zug der Zeit auf, sondern besinnen Sie sich mehr darauf, was die Menschen wirklich bewegt. Hören Sie zu, was sie sagen, zeigen Sie offenes und ehrliches Interesse an ihren Themen. Geben Sie! Schenken Sie den Menschen die Ihnen wichtig sind oder die Sie inspirieren Zeit und Aufmerksamkeit und Sie werden sehen, dass Sie im Laufe der Zeit mehr von diesen Menschen zurück bekommen, als Sie ursprünglich gegeben haben.
Einen Tipp kann ich Ihnen noch mit auf den Weg geben um dabei nicht als Gutmensch von anderen ausgenutzt zu werden. Machen Sie immer wieder den “Vampire Test”: Hierbei geht es darum herauszufinden, ob Ihnen Personen oder Tätigkeiten gut tun, oder nicht. Zehrt es an Ihrem Energielevel, wenn Sie gewisse Zeit mit einer Person verbringen oder einer bestimmten Tätigkeit nachgehen oder gewinnen Sie dadurch neue Energie, Motivation oder Inspiration. Wenn Sie spüren, dass Ihre Energie abgesaugt wird und Sie völlig entkräftet zurückbleiben, wird es sich um einen klassischen “Energy Vampire” handeln. Versuchen Sie in diesem Fall Abstand von diesen Personen und Tätigkeiten zu nehmen, um langfristig gesund zu bleiben und nicht von deren negativer Energie aufgefressen zu werden.
"Whatever excites you, go and do it. Whatever drains you, stop doing it.”
Derek Sivers
Lernen Sie, Niederschläge einzustecken!
Hierbei ist vor allem der Umgang mit Feedback gemeint. Je mehr Arbeiten Sie beispielsweise über das Internet von sich verbreiten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dazu eine Rückmeldung bekommen. Das kann Lob und Anerkennung sein, aber auch Kritik oder in wenigen Fällen auch provozierende, aggressive und hasserfüllte Aussagen, die keinerlei objektiven Bezug zu Ihrer Arbeit haben.
Schauen Sie daher genau hin, von wem das Feedback kommt. Nicht jedes Feedback ist gedacht Ihnen eine wohlgemeinte Rückmeldung zu geben - viele Menschen nutzen diese Möglichkeit, um sich selber Luft zu verschaffen und Ihren Unmut kund zu tun. Mit Ihrer Arbeit hat das meistens wenig zu tun und schon gar nicht mit Ihnen als Person.
Ein wohl gemeinter Rat des Autors ist, Kritik niemals persönlich zu nehmen. Schnaufen Sie durch und versuchen Sie sich zu entspannen, denn schlechte Kritik bedeutet nicht das Ende der Welt. Denken Sie daran, dass Sie die Rückmeldungen und Kommentare zu Ihren Arbeiten nicht kontrollieren können, sehr wohl können Sie jedoch beeinflussen, wie Sie persönlich darauf reagieren.
Ein letzter und wie ich meine sehr wertvoller Hinweis des Autors im Umgang mit schlechtem Feedback lautet: “Don’t feed the trolls.” Gibt man ihnen keinen Raum und schenkt ihnen keinerlei Aufmerksamkeit für Ihre Provokationen, verschwinden sie meist wieder von selbst.
Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, freue ich mich sehr auf ein positives Feedback oder ein like von Ihnen. Fragen und Anregungen können Sie mir gerne in die Kommentare schreiben. Wenn Sie Fragen zu ähnlichen oder anderen Themen haben, bitte lassen Sie mich es wissen.
Alles Gute und viel Erfolg für Ihre Vorhaben!

Quellen:
Show Your Work von Austin Kleon
Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren von Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leiffer
Bilder aus dem Design Thinking Playbook von Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leiffer und privat.
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