Franchise-Model
- yourSUCCESS

- 23. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Wissen als Basis zum Erfolg! Das ABC der Geschäftsmodell-Gestaltung. Lernen Sie die Highlights zu - F wie Franchise-Model

First Mover Advantage - Ihr Vorsprung durch frühes Handeln
Mut zahl sich aus - wenn Innovation auf Umsetzung trifft
Der First Mover Advantage beschreibt den strategischen Vorteil von Unternehmen, die mit einem neuen Produkt, Service oder Geschäftsmodell als Erste am Markt sind. Dieser Vorsprung kann sich in Form von Markenbekanntheit, Technologieführerschaft oder Kundentreue auszahlen – er ist aber nur dann nachhaltig, wenn das zugrunde liegende Geschäftsmodell klar positioniert, skalierbar und anpassungsfähig ist.
Dieses Modell ist jedoch nicht ganz unumstritten, da es zum einen als chancenorientiert gilt, aber auch risikobehaftete Element besitzt. First Mover tragen oft hohe Entwicklungs- und Markteinführungskosten, sie betreten meist als erster unerschlossene Märkte ohne Erfahrungswerte oder validierte Kundenbedürfnisse und sie können auch mit internen Strukturen und raschem Wachstum überfordert sein.
In der Lebensmittelindustrie gilt HelloFresh als einer der ersten Anbieter für Kochboxen in Europa. HelloFresh konnte bereits sehr früh Markterfahrung sammeln, Prozesse optimieren und eine starke Marke aufbauen. Diese frühe Marktpräsenz wurde genutzt, um über Skalierung, Datenanalytik und Logistikvorteile eine dominierende Marktposition zu erreichen.
Feedback-Loop - gezielte Verbesserung des Geschäftsmodells durch Kundenerkenntnisse
Feedback ist kein Risiko - sondern deine größte Ressource
Der Feedback Loop hat sich mittlerweile als zentrales Element erfolgreicher Innovationen und nachhaltiger Geschäftsmodellentwicklung etabliert.
Mit den folgenden drei Prinzipien gelingt auch Ihnen der wirksame Aufbau eines Feedback Loop:
Starten Sie schnell: Testen Sie dabei direkt am Kunden, statt nur intern zu planen.
Definieren Sie Kennzahlen und messen Sie: Formulieren Sie dazu klare Hypothesen, um die Ergebnisse konkret bewerten zu können.
Nehmen Sie Anpassungen vor: Übertragen Sie die neu gewonnenen Erkenntnisse konsequent in Ihr Geschäftsmodell und integrieren Sie diese in Ihre Prozesse.
Franchise-Model - Bewährte Konzepte Multiplizieren und gemeinsam Wachsen
Vervielfältige, was funktioniert und bleibe dabei klar im Kern!
Das Franchise-Modell ist eine etablierte Geschäftsmodell-Strategie, bei der ein erprobtes Geschäftskonzept gegen Gebühr an selbstständige Partner:innen weitergegeben wird. Die Franchisenehmer:innen profitieren von einer starken Marke, erprobten Prozessen und laufender Unterstützung – während das Franchise-Unternehmen skaliert, ohne selbst alle Standorte zu betreiben.
Das Franchise-Modell wird als wirkungsvolle Form der Geschäftsmodell-Duplizierung beschrieben, bei der Wertversprechen, Prozesse und Ertragslogiken standardisiert und gleichzeitig lokal angepasst werden.
Bekannte Beispiele dazu sind McDonalds in der Gastronomie und Mrs. Sporty in der Fitness und Gesundheitsbranche. Das Franchise-Konzept von Mrs. Sporty richtet sich gezielt an Frauen und bietet einen klar fokussierten Ansatz mit personalisiertem Training. Neben dem Fitnesskonzept profitieren Franchisenehmer:innen von einem digitalen Managementsystem und gezielter Marketingunterstützung.
3 Fragen an Sie
Sind Sie mit Ihrem Produkt ein First Mover oder vermeiden Sie lieber das Risiko als Erster mit einer Neuheit am Markt zu sein?
Haben Sie in Ihrem Unternehmen bereits fix einen Feedback-Loop mit Ihren Kunden etabliert?
Ist es sinnvoll in Ihrer Branche über ein Franchise-Modell nachzudenken? Wären Sie damit vielleicht sogar ein First Mover?
Sind Sie neugierig auf weitere Insights und Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle?
Dann schauen Sie doch gerne auf weitere Beiträge aus der Serie: Das ABC der Geschäftsmodell-Gestaltung, hier erfahren Sie mehr über dieses Thema.
Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei dem einen oder anderen Thema Nachholbedarf haben und Unterstützung in der praktischen Umsetzung hilfreich wäre, dann melden Sie sich. Ich helfe Ihnen gerne!

Ihre Michaela Schatzl-Linder
Quellen
Osterwalder A., Pigneur Y., Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielverändernde und Herausforderer, 1. Auflage 2011
Gassmann O., Frankenberger K., Choudury M., Der Business Modell Navigator, Geschäftsmodelle entwickeln, 3. Auflage, Modell 17 Franchising
HelloFresh Investor Relations: www.hellofreshgroup.com




Kommentare